Über uns

Die Pflegekammer das sind wir – die Pflegefachpersonen. Auf den ersten Blick sind wir in vielen Dingen verschieden. Doch in dieser Sache sind wir uns einig: So wie es jetzt ist, kann es mit der Pflege nicht weitergehen.

Nur wir selbst können die Zukunft der Pflege gestalten. Dafür brauchen wir politischen Einfluss. Die Pflegekammer solidarisiert uns untereinander und gibt uns die politische Mitsprache, um unsere Forderungen durchzusetzen.

FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT IN DER PFLEGE

SOLIDE FINANZIERUNG

Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen ist solide finanziert. Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, dass die Anschubfinanzierung bis Ende Juli 2027 gesichert wird. Durch die Förderung wird der Aufbau unserer Heilberufskammer erheblich erleichtert. Das ermöglicht einen guten Start, da sich die Pflegekammer voll auf die fachlichen Aufgaben und die Interessenvertretung für die Pflege konzentrieren kann.

Gleichzeitig wird die Möglichkeit des Landtagsbeschlusses genutzt und die Mitgliedschaft für alle Mitglieder bis auf Weiteres beitragsfrei zu stellen. Über die Beitragsordnung werden Mitglieder der Kammerversammlung beraten und entscheiden. Im Falle der Übertragung zusätzlicher öffentlich-rechtlicher Aufgaben wird auch deren Finanzierung geprüft.

Fotos auf dieser Seite: Jochen Rolfes.

Weiterführende Links zur Pflegekammer