Online registrieren in nur 5 Minuten oder schriftlich mit dem Meldebogen
Jede Pflegefachperson aus Nordrhein-Westfalen ist gesetzliches Mitglied der Pflegekammer NRW. Damit Sie Ihre Rechte nutzen können, ist eine Registrierung notwendig.
Am schnellsten können Sie sich online registrieren, was allerdings nur mit einem gültigen, deutschen Personalausweis möglich ist. Alternativ können Sie uns den Meldebogen ausgefüllt per Post zusenden.
Nur registrierte Mitglieder können die Kammerversammlung wählen oder sich selbst zur Wahl stellen!
Allgemeines zur Registrierung
Wer?
Zur Registrierung sind ausschließlich Pflegefachpersonen aufgefordert. Die Mitglieder der Kammerversammlung werden über freiwillige Mitgliedschaften von Auszubildenden, Pflegeassistenz- und Pflegehilfspersonen entscheiden.
Möchten Sie einen Antrag zur Prüfung Ihrer Pflichtmitgliedschaft stellen, nutzen Sie bitte unser Formular und senden uns dieses mit entsprechenden Nachweisen zu.
Warum?
Die rechtliche Grundlage für eine Registrierung ist die Meldeordnung die die Kammerversammlung beschlossen hat.
Wie?
Durch die Arbeitgebenden wurden über 200.000 potenzielle Mitglieder gemeldet und bereits durch die Pflegekammer NRW angeschrieben.
Berufsurkunde
Mit Inkrafttreten der neuen Meldeordnung am 23.06.2023 ist es in der Regel ausreichend, dass Mitglieder der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen zum Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung eine Kopie ihrer Berufsausübungserlaubnis (Berufsurkunde) einreichen.
Eine gültige Berufsausübungserlaubnis ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:
• Siegel
• Unterschrift
• Wording „Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung“
Es ist darauf zu achten, dass die Kopie der Berufsausübungserlaubnis gut leserlich ist. Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen behält sich vor bei berechtigtem Interesse eine amtliche Beglaubigung nachzufordern.
Weitere Informationen: Tipps zur Registrierung und Infos zum Datenschutz finden Sie unter Downloads. Häufig gestellte Fragen werden im Bereich FAQ beantwortet.
WOFÜR ES GUT IST
Daten verwalten
Ganz einfach Änderungen von Adresse oder Arbeitsstelle mitteilen.
Nichts verpassen
Informationen für Mitglieder, wichtige Termine, Download von Formularen.
Weitere Funktionen
Das Portal befindet sich im Aufbau und wird um weitere nützliche Funktionen erweitert.