Mitgliederbefragung startet Ende Oktober.

Anhaltender Fachkräftemangel, hohe Arbeitsbelastung und fehlender Nachwuchs. Die professionelle Pflege steht vor vielen Herausforderungen. Wie geht es den Pflegefachpersonen dabei? Um aktuelle Erkenntnisse über die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu gewinnen, führen die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen und die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz gemeinsam eine Mitgliederbefragung durch. Am 30. Oktober 2023 startet die Online-Umfrage, die auf viele Aspekte im Berufsalltag eingeht. So behandeln die Fragen unter anderem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder die individuelle Belastung und nehmen auch die Themen Gewalt gegenüber Pflegende und Leiharbeit in den Blick. Die Angaben der Teilnehmenden sollen dazu beitragen, ein echtes Bild der Pflege in Deutschland abzubilden und aufzuzeigen, vor welchen Aufgaben die Beschäftigten stehen.
Durchgeführt wird die Umfrage vom Institut für Demoskopie Allensbach. Die Teilnahme ist anonym, sodass keine personenbezogenen Daten außerhalb der Pflegekammern verarbeitet werden.
Alle vollständig angemeldeten Mitglieder der Pflegekammer NRW, die auch Abonnenten des Newsletters sind, haben die Möglichkeit, Teil der repräsentativen Stichprobe für die Mitgliederbefragung zu werden. Daher nutzen Sie die Chance, sich noch bis zum 22. Oktober 2023 für den Newsletter anzumelden↗.