Pflegende versammelten sich vor dem Landtag und skandierten „Ja zur Pflegekammer!“

Pflegefachpersonen aus Nordrhein-Westfalen versammelten sich heute vor dem Landtag NRW, um für die Pflegekammer NRW zu kämpfen. Sie forderten in Sprechchören, auf Bannern und Plakaten: „Ja zur Pflege, ja zur Pflegekammer!“ und skandierten: „Kein Gejammer, Pflegekammer!“.

Heute tagt der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales im NRW Landtag. Die Demonstrierenden nutzen diesen Tag, um von der Öffentlichkeit wahrgenommen und von den Politiker*innen gehört zu werden. Gesundheitsminister Laumann sprach mit den Demonstrierenden über die Situation in der Pflege. Landtagsabgeordnete mehrerer Parteien diskutierten mit den Pflegefachpersonen und hörten sich interessiert die Forderungen für eine Verbesserung der Situation in der Pflege und den Wunsch der Anwesenden, eine Pflegekammer als Interessenvertretung zu bekommen, an.

„Ich habe viel Respekt davor, dass sich die Pflegefachkräfte heute, trotz ihrer oft kraftzehrenden Arbeit, persönlich für die Pflegekammer NRW engagiert haben.“

– Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses Pflegekammer NRW
Unterstützer*innen der Pflegekammer versammelten sich vor dem Landtag / Foto: J. Rolfes

Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses Pflegekammer NRW: „Ich habe viel Respekt davor, dass sich die Pflegefachkräfte heute, trotz ihrer oft kraftzehrenden Arbeit, persönlich für die Pflegekammer NRW engagiert haben. Das macht uns noch einmal deutlich, wie wichtig in Zukunft eine Interessenvertretung der Pflegenden in Nordrhein-Westfalen sein wird. Auch mehrere Landtagsabgeordnete haben uns heute nochmal ihre Unterstützung zugesichert – das gibt der Pflegekammer NRW zusätzlich Rückenwind.“

Auch Ludger Risse, Vorstandsmitglied des Errichtungsausschusses, freut sich über die zahlreichen Pflegekräfte, die nach Düsseldorf gekommen sind: „Wir sind fest entschlossen, uns mit einer starken gemeinsamen Stimme dafür einzusetzen, dass es zukünftig in der Pflege bessere Rahmenbedingungen, klarere Personalschlüssel und ein Mitspracherecht in Entscheidergremien gibt. Jedes Kammer-Mitglied kann sich zur Wahl stellen und bei uns mitwirken. Natürlich akzeptieren wir auch die Stimmen, die sich heute gegen eine NRW Pflegekammer ausgesprochen haben und laden alle Akteur*innen herzlich zu einem gemeinsamen Gespräch mit uns ein!“