| 

Die Leitung des Wahlausschusses gibt das vorläufige Wahlergebnis zur Kammerversammlung bekannt.

Düsseldorf, 4. November 2022 Alle Pflegefachpersonen in Nordrhein-Westfalen gehören künftig erstmals einem berufsständischen Selbstverwaltungsorgan an. Jetzt ist der Startschuss für diesen Schritt offiziell gefallen. Denn die professionell Pflegenden haben ihre Vertreterinnen und Vertreter in die erste Kammerversammlung der Pflegekammer NRW gewählt. 98.534 wahlberechtigte Kammer-Mitglieder hatten während des 18-tägigen Wahlzeitraums bis zum 31. Oktober die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Rund 21.800 Pflegefachpersonen haben von ihrem demokratischen Stimmrecht Gebrauch gemacht und aus den 66 Wahlvorschlägen (11 Einzelkandidierende und 55 Listen) ihre Vertretung für die 60 vorgesehenen Sitze gewählt.

Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen, betont: „Die Wahl der Kammerversammlung ist ein wichtiger Meilenstein für die Pflege in Nordrhein-Westfalen. Wir danken allen Wählenden für ihre Stimmabgabe. Mit einer Wahlbeteiligung von 22,10 Prozent hat ein bedeutender Teil an der Zukunftsgestaltung der Pflege bereits schon jetzt aktiv mitgewirkt. In Anbetracht der ersten Wahl eines für die Berufsgruppe neuen Selbstverwaltungsorgans ist das ein erfreuliches Ergebnis und für die gewählte Vertretung sicher Ansporn zugleich, auch zukünftig in einen engen Dialog mit den Mitgliedern zu gehen, um die Interessen der Pflege zu stärken“.

Anja Wiedermann, Geschäftsführerin des Errichtungsausschusses der Pflegekammer NRW, ergänzt: „Die Kammerversammlung, gewissermaßen das Pflegeparlament im bevölkerungsreichsten Bundesland, geht in seine erste Wahlperiode. Das ist wahrlich ein besonderes Moment. Ich gratuliere allen gewählten Vertreterinnen und Vertretern und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam für eine starke Zukunft der Pflege in NRW einstehen werden.“

Das vorläufige Wahlergebnis wurde heute durch die Wahlleitung auf der Webseite des Errichtungsausschusses der Pflegekammer NRW bekannt gegeben und kann hier eingesehen werden: www.kammerwahl.pflegekammer-nrw.de

Wählen konnten die Kammer-Mitglieder jeweils innerhalb ihrer Wahlgruppe (Altenpflege oder interdisziplinäre Pflege) in einem der fünf Regierungsbezirke, in dem sie registriert sind. 66 Wahlvorschläge hatten sich mit insgesamt 398 Kandidierenden (11 Einzelkandidierenden und 55 Listen) zur Wahl aufgestellt. Für die zehn Wahlgruppen in ganz NRW wird es insgesamt 60 Sitze in der Kammerversammlung geben. Die größte Wahlgruppe ist durch die Interdisziplinäre Pflege in Düsseldorf mit 13 Sitzen vertreten, die kleinste Wahlgruppe stellt die Altenpflege in Detmold mit zwei Sitzen. Die Wahl war sowohl postalisch als auch digital möglich. Rund 65 Prozent nutzten den klassischen Weg der Briefwahl.

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter haben nun zwei Wochen Zeit, ihre Wahl anzunehmen. Die vorgesehene Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung ist für den 16. und 17. Dezember terminiert. Die Wahl des Vorstands wird im Januar 2023 erfolgen.

  • Bildunterschrift: Kammer-Geschäftsführung, Anja Wiedermann, mit Mitgliedern des Wahlausschusses bei der Auszählung der Stimmen (v.l.n.r. Anja Wiedermann, Barbara Köster, Dr. Bernd Wittkowski, Dr. Florian Hartmann, Dirk Terhorst)

Bildnachweis: Architektenkammer NRW

Pressemiteilung als pdf-Datei

Zurück zur Übersicht
Jetzt informieren und

Anmelden

Die Zukunft der Pflege liegt in unseren Händen – Eine Verantwortung mit vielen Vorteilen. Die Anmeldung ist ein notwendiger Teil davon.