Festakt und konstituierende Sitzung läuten die erste Wahlperiode der gewählten Kammerversammlung ein.

Düsseldorf, 16. Dezember 2022 – Ein Meilenstein für die Pflege in Nordrhein-Westfalen: Die gewählten Mitglieder der ersten Kammerversammlung der Pflegekammer NRW traten heute zu ihrer konstituierenden Sitzung in Düsseldorf zusammen. Das Gremium der Selbstverwaltung umfasst insgesamt 60 Sitze aus den Wahlgruppen der Altenpflege und interdisziplinären Pflege der fünf Regierungsbezirke des Bundeslandes. Nach zweijähriger Aufbauarbeit markierte das Treffen zugleich die Übergabe an die gewählten Vertreter. An dem offiziellen Festakt nahmen auch wichtige Wegbegleiter der Errichtungsphase sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Gesundheitswesen teil. Zudem ermöglichte ein Livestream allen Kammermitgliedern der Pflege, die Auftaktveranstaltung sowie auch die am Nachmittag anschließende Sitzung auf ihren Bildschirmen zu verfolgen.

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, richtete zu Beginn des Festaktes ein Grußwort an das Publikum, in dem er die Notwendigkeit der Pflegekammer bekräftigte: „Heute ist ein historischer Tag für die Pflege in Nordrhein-Westfalen. Wir haben jetzt eine berufsständische Vertretung für die Pflegenden. Ich freue mich, dass die Pflege nun endlich auf Augenhöhe mit den anderen Professionen des Gesundheitswesens steht. Die Pflegekräfte sind nun politisch unabhängig und haben es selbst in der Hand, die Pflege zu verändern. Dies ist eine enorme Chance. Daher danke ich den gewählten Mitgliedern bereits jetzt für ihren Einsatz.“

Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen, betonte in ihrer Rede: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem heutigen Tag die Kammerversammlung offiziell an den Start geht. In den vergangenen zwei Jahren haben wir den Grundstein für die zukünftige Kammerarbeit gelegt und wesentliche Strukturen erarbeitet, die wir jetzt in die Hände der gewählten Vertreterinnen und Vertreter legen. Die Aufgabe lautet nun, mit einem starken Zusammenhalt und neuem Selbstbewusstsein die spezifischen Interessen der Mitglieder deutlich und nachdrücklich in der Öffentlichkeit und Politik zu vertreten. Unsere Pflegekammer ist schon jetzt die größte Heilberufskammer Deutschlands. Das ist für die professionelle Pflege die Chance, den wachsenden Herausforderungen mit Gestaltungswillen und Einflussvermögen zu begegnen und im Kräftespiel des Gesundheitswesens mitzuwirken. An dieser Stelle danken wir Herrn Minister Laumann für sein Engagement. Er hat sich mit Nachdruck für die Pflegekammer und damit für eine starke Stimme der Pflegenden in NRW eingesetzt.“

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung wird die neu gewählte Kammerversammlung am Nachmittag sowie am Folgetag ihre Arbeit offiziell aufnehmen. Zunächst wird über die Hauptsatzung beraten, in der alle wichtigen Regeln zu Aufbau und Organisation fest verankert werden. Mit Verabschiedung der Hauptsatzung kann die Kammerversammlung Beschlüsse fassen und die Vorstandswahlen durchführen. Die Wahl des Vorstands und des Präsidiums selbst wird dann zu Jahresbeginn, Ende Januar 2023, erfolgen.

• Bildunterschrift: Offizielles Pressefoto anlässlich der konstituierenden Sitzung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen
    v.l.n.r.: Anja Wiedermann (Geschäftsführerin der Pflegekammer NRW), Ludger Risse (Stellv. Vorsitzender des Errichtungsausschusses), Sandra Postel (Vorsitzende des Errichtungsausschusses), Minister Karl-Josef Laumann, Gudrun Haase-Kolkowski (Vorstandsmitglied Errichtungsausschuss), Jens Albrecht (Vorstandsmitglied Errichtungsausschuss)

Bildnachweis: ©Jochen Rolfes

Pressemiteilung als pdf-Datei