Ein gutes Gehalt muss Standard im Pflegeberuf werden. Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen unterstützt die aktuellen Tarifverhandlungen der Gewerkschaften im öffentlichen Dienst.

Düsseldorf, 22. März 2023 – Welches Gehalt haben Pflegende verdient? Derzeit laufen die Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sowie dem Bund, von denen auch die Pflegefachpersonen in Nordrhein-Westfalen betroffen sein werden. Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen begrüßt die aktuellen Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen und weist auf das hohe Gut der Tarifautonomie hin. „Eine gute Bezahlung ist alternativlos. Hier darf es keine Abstriche zu Lasten der Pflegenden geben. Wir wünschen den Verhandlungsführerinnen und Verhandlungsführern der Gewerkschaften viel Durchhaltevermögen und hoffen auf einen starken Tarifabschluss, damit die hochwertige und professionelle Arbeit der Pflegefachpersonen auch wertschätzend entlohnt wird”, sagt Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer NRW. Der Einsatz der Gewerkschaften sei unverzichtbar, denn sie bilden das Rückgrat für notwendige Arbeitskampfmaßnahmen zur Stärkung des Pflegeberufs.

„Innerhalb der Kammerversammlung ist die Fraktion der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di der treibende Motor für die Durchsetzung von fairen Gehaltsforderungen in der Pflege. Diese Aufgabe obliegt den Gewerkschaften. Wir erhoffen uns auch für die Zukunft ein gutes Zusammenspiel mit den Gewerkschaften und insbesondere ver.di, um gemeinsam für eine Aufwertung und Verbesserung des Pflegeberufes einzustehen”, so Postel. Ein adäquater Tarifabschluss helfe den Pflegefachpersonen nicht nur in den nächsten Monaten, sondern könne auch der drohenden Altersarmut entgegenwirken. Nur wenn Pflege entsprechend entlohnt werde, werden auch in Zukunft genug junge Menschen den Weg in den Pflegeberuf finden. Als Berufsvertretung der professionellen Pflegefachpersonen in NRW werde sich die Pflegekammer auch weiterhin für den Beruf, für die Pflegefachpersonen und für die pflegerische Versorgung einsetzen.

„Es wird die gesamte Bevölkerung betreffen, wenn wir uns als Gesellschaft gute Pflege im Alter oder bei Krankheit nicht mehr leisten können. Wir müssen dazu beitragen, dass der Pflegeberuf attraktiv ist. Als Pflegekammer werden wir uns mit der Berufsordnung und unserem politischen Einfluss dafür einsetzen. Daneben sind aktuell die Gewerkschaften aufgerufen, für eine angemessene Entlohnung der Pflegefachpersonen kämpfen. Dabei werden wir sie vollumfänglich unterstützen”, so Postel.

Pressemitteilung als PDF-Datei