| 
Andreas Braselmann ist am 16. Februar 2024 im Alter von nur 52 Jahren verstorben.

Wir trauern um  unserem geschätzten Kollegen und  ordentliches Kammerversammlungsmitglied aus dem Regierungsbezirk Arnsberg. Als engagierter Kranken- und Altenpfleger hat er sich nicht nur in seiner beruflichen Tätigkeit bei der Katholischen Krankenhaus Hagen GmbH, sondern auch in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Pflegekammer mit großem Engagement und Sachverstand ausgezeichnet. 

Seit Ende 2022 als Mitglied der Pflegekammer aktiv, setzte Andreas Braselmann sich insbesondere für die Digitalisierung in der Pflege ein, um die professionelle Pflege in Deutschland zu stärken und weiterzuentwickeln. Seine Motivation, sich in der Kammerarbeit zu engagieren, war der Wunsch, die professionelle Pflege als eigenständiges Gremium zu etablieren und politisch mitzugestalten. Mit seiner Expertise als Praxisanleiter und seinem großen Verständnis für die Digitalisierung leistete er einen unverzichtbaren Beitrag zur Weiterentwicklung des Pflegeberufs. 

Im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest engagierte Andreas Braselmann sich über die Jahre mit großem Engagement und Leidenschaft. Seine Arbeit im Vorstand des DBfK und in verschiedenen Arbeitsgruppen, insbesondere zur Anerkennung und Nutzung der Kompetenzen langjährig erfahrener Pflegefachpersonen, war von großer Bedeutung für die Profession und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Interessen der Pflegenden auf regionaler Ebene zu vertreten. 

Sein Engagement bei der Gründung und Etablierung der Pflegekammer NRW sowie seine Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der Fachgesellschaft Profession Pflege zeugen von seinem stetigen Einsatz für die Anerkennung und Weiterentwicklung der Pflege als Profession. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen fachlich versierten Kollegen. 

Zurück zur Übersicht
Jetzt informieren und

Anmelden

Die Zukunft der Pflege liegt in unseren Händen – Eine Verantwortung mit vielen Vorteilen. Die Anmeldung ist ein notwendiger Teil davon.