Unter dem Motto „Gestern, heute, morgen – stark für unsere Profession! Bedeutsam für alle.“ hatte die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen zum Internationalen Tag der Pflegenden geladen. Ein abwechslungsreiches Programm gab Mitgliedern und Besucher*innen aus Gesundheitswesen, Politik und Presse die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Kammer und die aktuellen Themen der professionellen Pflege zu erfahren.

Anlässlich des Tags der offenen Tür besuchten rund 300 interessierte Menschen die Räume der Geschäftsstelle in Düsseldorf-Kaiserswerth, kamen mit den Mitarbeitenden und dem Ehrenamt der Pflegekammer ins Gespräch und tauschten sich zu Themen rund um die Pflege aus. So bildeten sich über den Tag mehrere Gesprächsgruppen mit lebhaften Diskussionen. Viele Pflegefachpersonen aus NRW nutzten zudem das Angebot, um sich vor Ort zu registrieren oder ihre Berufsurkunde beglaubigen zu lassen.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ließ es sich am Internationalen Tag der Pflegenden nicht nehmen, die Pflegekammer NRW persönlich zu besuchen und in den direkten Dialog zu gehen. So diskutierte er zum Beispiel mit einer anwesenden Schulklasse aus der Pflegeausbildung über aktuelle Herausforderungen, die Zukunft der Pflege und wichtige Themen für den Pflege-Nachwuchs. Auch nahm Minister Laumann die Gelegenheit wahr, um auf die diesjährigen Preisträger des Pflegepreis NRW im Vorfeld der Preisverleihung persönlich zuzugehen: „Ich gratuliere beiden Preisträgern ganz herzlich. In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die jüngere Generation für den Pflegeberuf begeistert werden kann. Dafür braucht es Vorbilder, wie die heutigen Preisträger. Ihr Engagement trägt dazu bei, dass Pflege als spannendes und sinnstiftendes Berufsfeld wahrgenommen wird. Sie haben in beeindruckender Weise gezeigt, wie vielfältig Pflege sein kann. Vielen Dank für den täglichen Einsatz.“

Bild: EVENTPHOTOGRAPHY.DE

Zwei weitere Programmpunkte gewährten den Besuchern ebenso spannende Einblicke in wichtige Themen rund um die Pflege. So zeigte das Pflegemuseum Kaiserswerth in seinen Räumlichkeiten Wissenswertes zur Geschichte und zur Entwicklung der pflegerischen Versorgung. Bei der Gesprächsrunde „Mit Bachelor pflegen – Pflege stärken“ von Wolfgang Pasch, Studiengansleitung und Lehre Pflege und Gesundheit (B.A.) an der Fliedner Fachhochschule, mit Studierenden bekamen die Besucher einen aktuellen Einblick in die Akademisierung der Pflege.

Am späten Nachmittag folgte der Höhepunkt des Tages – die offizielle Preisverleihung des Pflegepreis NRW mit gut 100 geladenen Gästen. Lydia Kassing (60), Einrichtungsleitung im Resi Stemmler Haus des Marien-Hospital in Euskirchen erhielt die Auszeichnung für ihr langjähriges herausragendes Engagement für die Pflege. Der Preis in der Kategorie Newcomer ging an Özcan Yakut (34), Praxisanleiter in der Intensivpflege am Heilig-Geist-Krankenhaus in Köln für besondere Sichtbarkeit und großen Einsatz in der jüngeren Berufspolitik. Den feierlichen Rahmen der Preisverleihung nutzte die Pflegekammer NRW auch, um den Errichtungsausschussmitgliedern für ihre zweijährige Aufbauarbeit gebührend zu danken und sie offiziell zu verabschieden. Ein Get-together am Abend ließ den Internationalen Tag der Pflege beim Netzwerken und Knüpfen neuer Kontakte in der Pflegebranche ausklingen.

Bild: EVENTPHOTOGRAPHY.DE

Bildnachweis: Florian Hernschier