Der Errichtungsausschuss der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen ruft seine Mitglieder zur Wahl der ersten Kammerversammlung auf.

Düsseldorf, 14. Oktober 2022 – Die Errichtung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen befindet sich auf der Zielgeraden. Die Wahl der ersten Kammerversammlung ist mit dem heutigen Versand der Wahlunterlagen offiziell gestartet. Noch bis zum 31. Oktober 2022 können die wahlberechtigten Kammer-Mitglieder innerhalb ihrer Wahlgruppe ihre Stimme abgeben und so die Zusammensetzung der Kammerversammlung sowie die Zukunft der Pflege aktiv mitbestimmen.

„Das ist ein historischer Moment. Erstmals wird in NRW die Kammerversammlung der Pflegekammer gewählt. Damit gewinnen die professionell Pflegenden ein starkes Organ der Selbstverwaltung mit Mitspracherecht in entscheidenden Gremien. Für die Pflegenden bietet sich erstmalig die Chance, ihre Vertreterinnen und Vertreter zu wählen. Deswegen rufe ich alle Kolleginnen und Kollegen zur Wahl auf: Beteiligen Sie sich und gestalten Sie die Zukunft der Pflege aktiv mit“, betont Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen.

98.534 Mitglieder hatten sich bis zur Schließung der Wählerverzeichnisse am 22. August registriert und sind wahlberechtigt. Insgesamt 66 Wahlvorschläge haben die formalen Anforderungen erfüllt und konnten durch den Wahlausschuss zur Wahl zugelassen werden. 11 Einzelkandidierende und 55 Listen haben sich zur Wahl aufgestellt. Wählen können die Mitglieder jeweils innerhalb ihrer Wahlgruppe (Altenpflege oder interdisziplinäre Pflege) in einem der fünf Regierungsbezirke, in dem sie registriert sind. Somit gibt es insgesamt zehn Wahlgruppen. Die Wahl ist sowohl postalisch als auch auf dem elektronischen Weg möglich. Die Wahlzeit endet mit dem offiziellen Wahltag am 31. Oktober 2022. Nach sorgfältiger Auszählung der abgegebenen Stimmen ist die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses durch den Wahlausschuss am 4. November geplant. Die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung ist für den 16. und 17. Dezember terminiert.

Die Bekanntgabe der Wahlvorschläge ist auf der Webseite erfolgt. Die Listen und Einzelkandidierenden der jeweiligen Wahlgruppen können hier eingesehen werden: www.kammerwahl.pflegekammer-nrw.de

Diese Pressemitteilung als pdf-Datei laden.