Die immer angespanntere Diskussionskultur, auch in den sozialen Medien, nimmt der Errichtungsausschuss Pflegekammer NRW zum Anlass, alle Pflegebündnisse, Verbände, Gewerkschaften und Interessensgruppen, die in der Pflege aktiv sind, zu einer gemeinsamen Initiative „Bekenntnis gegen Extremismus“ einzuladen.

Nachfolgend finden Sie den Aufruf sowie die Einladung zum Mitmachen an alle in der Pflege aktiven Organisationen aus NRW:

Wir möchten Sie als Interessensvertretung der Pflege NRW an dieser Stelle einladen, bei unserer Initiative „Bekenntnis gegen Extremismus“ mitzuwirken.

Insbesondere in den Sozialen Medien erleben wir seit etwa einem Jahr eine wachsende Anzahl von Äußerungen, die die Grenze des respektvollen Umgangs überschreiten. Häufig handelt es sich um eher unbedachte Entgleisungen im links- und auch rechtsextremen Spektrum. Wir beobachten zudem eine hohe Anzahl von Usern, bei denen es eher unwahrscheinlich erscheint, dass es sich um Pflegende handelt, die aber intensiv und aggressiv in die Diskussion eingreifen und ansonsten sich neben den Kammerseiten sehr stark auf Seiten der Rechten- und der Querdenkerszene bewegen. Da wir diese auch oder sogar vermehrt in den Reihen der Pflegebündnisse finden, richten wir diesen Aufruf bewusst auch an die Pflegebündnisse.

Pflege ist bunt, vielfältig und bewertet Menschen nicht nach Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung! Pflege braucht keine faschistischen und menschenfeindlichen Haltungen, nicht gegenüber Menschen mit Pflegebedarf und erst recht nicht im kollegialen Umgang miteinander.

PFLEGE IST BUNT, VIELFÄLTIG UND FREI VON EXTREMISMUS

Wir als Errichtungsausschuss stehen für diese Grundhaltung und fordern alle Pflegebündnisse, Berufsverbände, Gewerkschaften und diejenigen, die für eine bessere Pflege kämpfen, auf, sich dieser Aussage anzuschließen.

Haben Sie Interesse mitzumachen?
Bitte benennen Sie uns eine Ansprechperson aus Ihrer Organisation. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme an: kommunikation@pflegekammer-nrw.de